Phantombild von junger und älterer Frau.

PHANTOMBILD einer Jugendliebe (rtl)

Für ein Fernseh-Feature zum Thema „Jugendliebe“ besuchte mich ein TV-Team von RTL „EXTRA“. Mein Auftrag: ich sollte ein  Phantombild von Dieters Jugendliebe Katharina zeichnen und visualisieren wie sie heute aussehen könnte. Der 63jährige Dieter war in seiner Jugend in Katharina verliebt. Er hatte kein Bild von ihr – nur seine Erinnerung. Nun sollte ich nach seiner Beschreibung ein  Phantombild der Fünfzehnjährigen zeichnen. Anschließend hatte ich zehn Minuten Zeit, um eine gealterte Version der Jugendlichen zu skizzieren, die heute Anfang Sechzig sein dürfte. Als Dieter jedoch meine gealterte Katharina sah, wollte er nicht glauben, dass das „seine“ Katharina sein sollte. So war sie seiner Meinung nach nicht gealtert. – Das Problem war mit der Entfernung einiger Falten und dem Doppelkinn aber schnell gelöst und Dieter war zufrieden mit der Frau, die er auf meiner Zeichnung sah…